Kiefergelenkschmerzen

Kiefergelenkschmerzen können sehr viele verschiedene Ursachen haben. Die Kiefergelenke sind die beweglichsten Gelenke eines Menschen und müssen einem Kaudruck von 160 kg standhalten. Das heißt sie werden im Laufe eines Lebens sehr beansprucht. Die Bewegungen des Kiefergelenks beim Kauen und Sprechen sind sehr anspruchsvoll und können durch eine ungenaue Bisslage der Zähne oder einen abgenutzten Zahnersatz empfindlich gestört werden. So können Fehlbelastungen und Schmerzen im Kiefergelenk entstehen.

• Verspannungen im Kiefer- und Gesichtsbereich
  • chronische Nacken-, Rücken- oder Gelenkschmerzen
  • Kiefergelenkgeräusche
  • eingeschränkte Unterkieferbewegungen
  • Schwellungen
  • Überbeweglichkeit des Unterkiefers
  • Geräusche im Ohr

Kieferschmerzen durch Knirschen - Behandlung mit der Knirscherschiene

Um eine Fehlstellung im Bereich des Kiefers feststellen zu können ist eine Untersuchung durch einen Zahnarzt unerlässlich. Dieser kann die Ursachen für Schmerzen im Kiefer feststellen. Wird bei einer Untersuchung eine Kieferfehlstellung festgestellt, können unterschiedliche Erkrankungen entstanden sein.

• Verspannungen der Kau- und Gesichtsmuskulatur
  • chronische Nacken-, Rücken- oder Gelenkschmerzen
  • Oberkieferfehlstellungen
  • Geräusche im Ohr
  • Therapie

Je nachdem welche Diagnose ihr Zahnarzt stellt, gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten. Wenn abgenutzer oder falsch eingesetzter Zahnersatz dafür verantwortlich ist, muss dieser ersetzt oder behoben werden. Sind jedoch andere Ursachen wie Zähneknirschen (Bruxismus), eine Zahnfehlstellung oder psychische Anspannung schuld, dann behandelt Sie ihr Zahnarzt je nach Ursache unterschiedlich weiter.

Unter Umständen können ein paar Möglichkeiten wie zum Beispiel Muskelübungen, autogenes Training und Yoga hilfreich sein um Blockaden in der Muskulatur zu lösen. Diese sollten jedoch nicht den Gang zum Facharzt ersetzen.

weitere Informationen zum Thema Kiefergelenkschmerzen: